St. Bartholomew’s Day Massacre

A major painting in the history of Protestantism, as a founding work in the Protestant heritage.

On August 24th, 1572, the infamous three-day long “St. Bartholomew’s Day Massacre” took place in Paris. Thousands of Protestants were trapped in an enclosed city and murdered. The episode happens in the midst of a religious war.

This painting’s original in the Musée cantonal de Lausanne (MCBA) was painted by François Dubois, a Protestant artist who sought asylum in Geneva between 1572 and 1584, shortly after the events he depicted. It constitutes a unique testimony in that the artist was very likely to have witnessed these events, perhaps event some of the actions actually depicted in the painting. It makes it “a testimony, a rare approach of those times”, as explained by the MCBA’s cultural mediation department.

Indeed, very few direct representations of these tragic events still exist. This explains why this painting, although highly subjective, has become over time the emblematic image of the massacre and of more generally of the 16th century wars of religion. To this day, it is featured in many history books to illustrate that era.

Dramatisation

Let’s have a closer look at the geographical settings. Various emblematic buildings of Paris at the time are represented (the Seine river, the Faubourg Saint-Germain, the church of the Grands-Augustins, which has now disappeared, the Buci city gate, which had been intentionally closed, the Louvre palace, the house of Admiral de Coligny, the leader of the Protestant party…). It is, of course, a symbolic representation which does not mean to be realistic but rather aims to place the spectator “as if facing a theatre stage”. On this stage, pleading and unarmed victims are massacred by heavily equipped hordes, while the Seine overflows with corpses. The assassination of Admiral de Coligny by the Duc de Guise is also featured in three stages: defenestration, decapitation, emasculation. In the background, queen Catherine de Medici herself, is seen contemplating a pile of corpses. An important hagiographical debate then ensued on the part played by this central figure of political power in these massacres.

In the middle, a figure stands out: a gentleman in red, wearing a cape and a hat, seems to be frightened. Some commentators have held that he is a Catholic, placed here by the artist to remind us that the conflict was primarily based on political opposition, and that far from all Catholics were filled with hatred against the Protestants…

Source : www.reformes.ch

 

François Dubois (1529-1584), St. Bartholomew’s Day Massacre, c. 1572-1584.
Facsimile of the original ( owned by Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne) and displayed at the International Museum of the Reformation, Geneva.

>

Besichtigen sie das MIR in völliger sicherheit dank des eingeführten Schutzplans (auf Französisch).

WILLKOMMEN !

Schutzplan

Die Bartholomäusnacht

Ein zentrales Werk für die Geschichte des Protestantismus. Ein prägendes Bild für das protestantische Selbstverständnis.

August 1572. Das Datum der Bartholomäusnacht steht für ein Blutbad in Paris, das sich eigentlich über drei Tage hinzieht. Tausende von Protestanten werden ermordet, in der Stadt mit ihren geschlossenen Toren sitzen sie in der Falle. Das Massaker ist trauriger Höhepunkt der jahrelangen Religionskriege.

Das Gemälde, das heute im MCBA, dem Kantonalen Kunstmuseum in Lausanne hängt, wurde kurz nach den Ereignissen von François Dubois gemalt, einem protestantischen Künstler, der zwischen 1572 und 1584 in Genf Zuflucht gesucht hatte. Es ist insofern einzigartig, als der Künstler, auch wenn dies historisch nicht mit Sicherheit belegt ist,  bei dem blutigen Geschehen wohl zugegen und damit Augenzeuge einer oder mehrerer der dargestellten Szenen war. Damit wird das Werk zur “Arbeit eines Zeitzeugen, eine Seltenheit für jene Epoche”, wie die Kulturvermittlung des MCBA erklärt.

Tatsächlich gibt es nur wenige Darstellungen des Massakers, die so zeitnah wie diese entstanden sind. Dies erklärt, warum das doch sehr subjektive Werk im Laufe der Zeit zur emblematischen Darstellung der Bartholomäusnacht und der Religionskriege im sechzehnten Jahrhundert überhaupt wurde. Seit Jahrzehnten wird es in den meisten Geschichtsbüchern, die sich mit diesem Thema befassen, abgedruckt.

Kulisse und Bühne

Was sieht der Betrachter? Zunächst eine Kulisse, die das damalige Paris mit einigen wiedererkennbaren Elementen in Szene setzt: Die Seine, rechts der Faubourg Saint-Germain, links die heute nicht mehr existierende Kirche der Grands-Augustins, das absichtlich verschlossene Stadttor Porte de Buci, der Louvre, das Haus des Admirals de Coligny, Führer der protestantischen Partei, und einige mehr. Natürlich geht es nicht um eine wirklichkeitsgetreue, sondern um eine symbolische Darstellung, um die Kulisse für das Geschehen auf der Bühne, vor welcher der Zuschauer platziert wird. Auf dieser Bühne wird brutal gemordet, um Erbarmen gefleht, stehen wehrlose Opfer einer Horde schwer bewaffneter Schergen gegenüber, quillt die Seine von Leichen über. Im Mittelpunkt steht die Ermordung des Admirals de Coligny durch den Herzog von Guise, in drei Akten: Fenstersturz, Enthauptung, Entmannung. Im Hintergrund Katharina de Medici höchstpersönlich, wie sie einen Leichenhaufen betrachtet. Die Frage nach der Verantwortung dieser so entscheidenden Figur des Königshauses und der Politik gab in der Folge Anlass zu einer breiten hagiographischen Diskussion.

In der vorderen Bildmitte ragt eine Gestalt heraus: Ein adliger Herr in Rot, mit Umhang und Hut, er wirkt entsetzt. Manche sehen in ihm einen Katholiken, den der Künstler hier platziert hat, um daran zu erinnern, dass der Konflikt vor allem auf politischen Feindseligkeiten beruhte, und dass bei weitem nicht alle Gläubigen hasserfüllt waren…

Quelle: www.reformes.ch

 

François Dubois (1529-1584), Le massacre de la Saint-Barthélemy, um 1572-1584.
Faksimile des Originals (Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne), ausgestellt im Internationalen Museum der Reformation, Genf.