Montag 6 Mai 2024 : Bauernhof

Vergangene Wechselausstellungen

Hölle oder Paradies die Ursprünge der Karikatur

Entdecken

Karikaturen, die bestimmte Mängel der Kirche lächerlich machen sollten, gibt es schon seit Jahrhunderten: Das Mittelalter mit seiner Vorliebe für das Monströse lieferte berühmte Beispiele, insbesondere in illuminierten Manuskripten.

Während diese Bilder in den meisten Fällen dazu gedacht waren, die Menschen zum Lachen oder Schmunzeln zu bringen, nahmen diese satirischen Züge zur Zeit der Religionskriege, die Europa im 16. Jahrhundert in Brand und Blut stürzten, eine zunehmend demütigende, verletzende und sogar verheerende Wendung. Stiche, lose Blätter, Medaillen, Gegenstände aller Art dienen als Träger für eine manchmal grobe, aggressive, ja sogar skatologische Satire, die die heftigen Kämpfe anregt, die auf allen Seiten ausbrechen.

Die Ausstellung Hölle oder Paradies: Die Quellen der Karikatur ( 16. -18. Jahrhundert) ermöglicht es Ihnen, diese Objekte aus Genf, der Schweiz und ganz Europa zu entdecken, von denen einige zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden, und zwar durch eine erstaunliche Ausstellung Eine Reise, die Sie von der Hölle … ins Paradies führt!

Nach einer Einführung zur Satire im Mittelalter werden Sie durch verschiedene Räume mit der Sprache vertraut gemacht, die beide Lager, Katholiken und Protestanten, verwenden, um die Überlegenheit ihrer Lehren zu beweisen. Der erste Teil stellt das Bild sowohl als Waffe als auch als Ziel vor und befasst sich mit den Fragen seiner Verehrung und seiner Zerstörung. Im zweiten Teil wird gezeigt, wie protestantische Propaganda die Grundlagen des Katholizismus in Frage stellt.

Der dritte Teil wird auf die moderne Bedeutung der Karikatur eingehen, da wir nun in der Lage sein werden, die belächelten Charaktere zu erkennen. Die Ausstellung endet mit Aufrufen zur religiösen Versöhnung, wie sie zu Beginn des 18. Jahrhunderts zu finden waren. Im Einklang mit einem Museum, das eine Geschichte ansprechend präsentiert, die in der Lage ist, die Gegenwart zu beleuchten, wird uns diese Ausstellung ermöglichen, wesentliche Themen in einer Zeit zu verstehen, in der durch Wiederaufleben, die wir für überholt hielten, religiöse und politische Konflikte stattfinden neue satirische Essays in Bildern.

Danke

Die Wechselausstellung „Hölle oder Paradies: Die Quellen der Karikatur (16. 18. Jahrhundert)“ wurde dank der großzügigen Unterstützung folgender Organisationen, Stiftungen und privater Spender ermöglicht.

Ihnen sei herzlich gedankt.

• Hans-Wilsdorf-Stiftung
  • Französischsprachige Lotterie
  • Abteilung für Kultur und Sport der Stadt Genf
  • Wohltätigkeitsstiftung Banque Pictet & Cie
  • Pro Helvetia
  • Sandoz – Familienstiftung
  • Republik und Kanton Genf
  • Reformationshaus
  • ProFutura-Stiftung
  • Harsch Fine Arts
  • Devillard
  • Stiftung zur Unterstützung des Protestantismus
  • Jean-Frédéric DufourBory & Cie SA, Genf
  • Gabrielle Chaponniere

Jugend- und Familienaktivitäten werden von Le Panetier, Caran d’Ache und Apec Diffusion gesponsert.