Donnerstag 9 Mai 2024 : Geöffnet von 10:00 – 17:00 Uhr.

40 Jahre Barbier-Mueller-Museum

Ausstellung außerhalb der Mauern, 40 Jahre Barbier-Mueller-Museum. Vier Räume im Museum veranschaulichen Themen aus dem MIR.

In diesem Jubiläumsjahr sind im MIR vier Objekte aus der Barbier-Mueller-Sammlung zu sehen, die einmal mehr die Verbindungen verdeutlichen, die die beiden Institutionen verbinden. Im ersten Raum des Museums wird das Publikum von einem imposanten Objekt der Toba Batak in Indonesien begrüßt, einer Gemeinschaft, die die Besonderheit hat, Anfang der 1930er Jahre eine nationale protestantische Kirche mit lutherischem Charakter gegründet zu haben.

Ein Kongo-„Machtobjekt“, das die Figur eines mit einem Speer bewaffneten und mit Nägeln besetzten Kriegers zeigt, ist bis zum 20. August in dem den Religionskriegen gewidmeten Raum ausgestellt. Um die Bildung widerzuspiegeln, die im Genf der Calvin-Zeit einen zentralen Platz einnahm, können wir Keramik aus Burkina Faso bewundern, ein Symbol für die Weitergabe des Wissens der Vorfahren. Schließlich erinnert eine antike Statue aus Costa Rica, die einen Henker mit dem Kopf seines Opfers unter dem Arm darstellt, an die Strafen, die einst in der Zeit nach der Aufhebung des Edikts von Nantes gegen Protestanten verhängt wurden.

Samantha Reichenbach, Kuratorin des MIR

Institutionen, die an dieser Rezeption von Objekten beteiligt sind