Freitag 3 Mai 2024 : Geöffnet von 10:00 – 17:00 Uhr.

Tresoren

Silberne Taschenuhr mit Wecker

Dieses Ausstellungsobjekt veranschaulicht ganz konkret den Beitrag, den die vor den Religionskriegen geflüchteten französischen Hugenotten in den verschiedensten Bereichen (Theologie, Philosophie, Industrie, Goldschmiedekunst, bildende Kunst) zur Entwicklung Genfs leisteten.

Die silberne Taschenuhr ist das Werk des großen Uhrmachermeisters Bernard Dominicé (1651-1727), Urenkel eines geflüchteten Hugenotten. Das fein ziselierte Gehäuse lässt das Klingeln des Weckers hören und besticht durch die Feinheit und Kreativität seiner zarten Blumen- und Tiermotive.

Bernard Dominicé
Silberne Taschenuhr mit Wecker, Genf, um 1680