Tresoren
Genf in der Hand Gottes
Peindre la religion au temps de Rembrandt
Mardi 13 février 2024, Musée International de la Réforme, 18h30 Inscription ...
RegistrierungAlle Ereignisse
Im letzten Teil seiner “Icones” ergänzt Theodor Beza die Gesichter der Reformation mit vierundvierzig Emblemen, kurzen Inschriften in Versform unter Darstellungen mit unterschiedlichen Motiven.
Die meisten davon befassen sich mit dem christlichen Leben, den Märtyrern und der Polemik gegen das Papsttum.
Das hier vergrößert abgebildete Emblem stellt eine befestigte Stadt dar, die von einer aus den Wolken herausreichenden Hand zwischen Himmel und Erde gehalten wird. Es ist die Welt oder Genf, „gehalten von der mächtigen Hand des Herrn“, wie die zweite Zeile besagt.
Am Ende des Werkes der „Ikonen“ fügt Théodore de Bèze den Gesichtern der Reformation vierundvierzig Emblemata hinzu.
Johannes von Laon, 1580
„Emblem IX, die Stadt in der Hand Gottes“, in Bèze, „Icones et Emblemata“, Genf
© Internationales Museum der Reform (MIR), Genf, Faksimile.