Samstag 27 Juli 2024 : Geöffnet von 10:00 – 17:00 Uhr.

ENTZEICHNUNG

Photo : Lundi13/Nicolas Righetti

Sind Sie an der Ausstellung Rembrandt und die Bibel interessiert, aber zögern Sie, sie mit Ihren Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen zu besuchen? Zögern Sie nicht!

Hier sind zehn Gründe, warum Sie die Ausstellung mit Ihrer Familie besuchen sollten. Mit Jean-Quentin Haefliger, Konservator und Mediator des MIR.

Weil… das MIR drei Führungen für Familien mit Kindern anbietet, und zwar am Mittwoch, den 17. Januar, 14. Februar und 13. März von 15:00 bis 16:00 Uhr. Auf dem Programm stehen ein kommentierter Besuch der Ausstellung und ein Gravur-Workshop auf der berühmten Buchdruckpresse des MIR. Nach Anmeldung (ab 7 Jahren). Nach Anmeldung (ab 7 Jahren).

Weil … die Ausstellung Rembrandt und die Bibel sowohl inhaltliche als auch audiovisuelle Begleitung bietet, die Ihre Jugendlichen begeistern wird. Ein dreiminütiges Video erzählt von den Techniken, die der Künstler bei der Gravur seiner Werke verwendete. Und wenn Sie eine Gravur scannen, erklärt Ihnen der Audioguide (in 10 Sprachen) alles über die Szene, die Sie gerade vor Augen haben.

Weil… jeden Nachmittag von Dienstag bis Sonntag, installiert in zwei Dritteln des Rundgangs, bietet die Handpresse, eine Nachbildung einer Buchdruckpresse aus dem 15. Jahrhundert, den Besuchern die Möglichkeit, selbst einen Druckstock zu drucken.

Die Kinder haben die Wahl zwischen fünf verschiedenen Motiven, die ein Detail der ausgestellten Drucke darstellen, und zwei Zeichnungen von Zep, die die Geschichte des Buchdrucks erläutern. Zum Mitnehmen nach Hause und dann, warum nicht, zum Ausmalen.

Weil es nie zu früh ist, Kinder mit den schönen Künsten vertraut zu machen! Sowohl die Radierungen von Rembrandt als auch die sorgfältige und freundliche Gestaltung der Ausstellung sind schön und ästhetisch. Selbst die Stars der Kunstgeschichte wie Rembrandt sind für alle zugänglich – der Beweis dafür ist Rembrandt und die Bibel.

Denn… Rembrandt und die Bibel ist eine fantastische Geschichtenerzählmaschine! Die Geschichten, die die Bibel erzählt, sind genauso spannend wie die der griechisch-lateinischen Mythologie. Und von Netflix-Serien bis hin zu Weihnachtsgeschichten – jeder liebt Geschichten!

Weil … die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, weder eine Frage des Alters noch der Körpergröße ist! Scheuen Sie sich nicht vor den bescheidenen Formaten mancher Stiche: Ein Kind wird von den Details genauso gefesselt sein wie Sie. Erregen Sie seine Aufmerksamkeit, indem Sie auf einen Gegenstand oder eine Person auf dem Kunstwerk zeigen.

Weil … Kinder Tiere lieben und es auf Rembrandts Stichen von Hunden und anderen Katzen, Elefanten, Löwen, Dromedaren und Schlangen nur so wimmelt. Einige von ihnen sind mit biblischer Symbolik verbunden, wie die Schlange als Verkörperung Satans, der Löwe als Begleiter des Heiligen Hieronymus oder der Elefant als Symbol der Weisheit. Die Hunde erinnern an das häusliche und vertraute Leben der Figuren. Schlagen Sie Ihren Kindern vor, die Tiere zu suchen!

Weil … die Ausstellung es ermöglicht, verschiedene Versionen derselben Geschichte zu vergleichen, und das macht immer Spaß. Die Geburt Christi zum Beispiel, aber auch die Flucht nach Ägypten von Maria, Josef und ihrem kleinen Jesus oder der heilige Hieronymus und der Löwe, den er von seiner verletzten Pfote heilt, werden mehrfach dargestellt. Können Sie die Unterschiede erkennen?

Denn… man kann sich auch für die Bibel interessieren, ohne gläubig zu sein! Die Ausstellung hat nichts mit Katechismus zu tun, im Gegenteil: Sie soll dieses grundlegende Buch entweihen, jedem die Möglichkeit geben, sich darin zurechtzufinden, und den Geist und die Sinne aller Besucher öffnen.

Denn … Kinder lieben es zu zeichnen, und sie werden gerne sehen, was Rembrandt, das frühreife Genie, für sie und den Rest der Welt gezeichnet hat! Wer weiß, vielleicht regt der Besuch der Ausstellung sie dazu an, in seine Fußstapfen zu treten?

Sich für die Tour anmelden