Montag 29 April 2024 : Bauernhof

KOMMENDE VERANSTALTUNG

Die Evangelien übersetzen

Bereiten Sie Ihren Besuch vor Mittwoch 8 November 2023
von 18:30 Uhr. um 20:30 Uhr.

Mittwoch, 8. November, Internationales Museum der Reformation MIR, 18:30 Uhr

Der französische Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer Frédéric Boyer hat kürzlich eine Neuübersetzung der vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) veröffentlicht (Evangiles, Gallimard, 2022). Damit bringt er nach dem literarischen Projekt der Bible des écrivains, nach seinen Übersetzungen von Shakespeare und dem Rolandlied eine Literatur neu zum Klingen, die vor 2000 Jahren entstand, am Kreuzweg der Thora, der mündlich erinnerten Erzählung über das Tun und Reden eines jungen Rabbis namens Jesus und einer Welt der Angst, Magie und Gewalt – in Erwartung einer seit Jahrhunderten verheissenen Erlösung. Zu entdecken in Anwesenheit von Frédéric Boyer, der einige seiner Übersetzungen anhand von Textbeispielen begründet und erläutert.

Kostenloser Vortrag, Spende möglich.
Anmeldung dringend empfohlen. Vortrag auf Französisch.

• 18:00 Uhr kostenloser Besuch der Dauerausstellung
  • 18:30 Uhr Vortrag
  • 20 Uhr geselliger Genfer Apéro

Frédéric Boyer

Frédéric Boyer ist Publizist und Verfasser von Romanen, Essays und Übersetzungen, mit Serge Bloch war er Kurator von „Es war mehrmals“ im MIR 2019. Boyer leitet den Verlag POL.

Zeit 23. November 2023 um 18:30 Uhr

Die Zürcher und weitere Disputationen